6. Weser cUP!

0
Stacker
0
Vereine
0
Deutsche Rekorde

Organisation

Über 50 Helfer im Einsatz für :

  • Aufbau/Abbau, (jeder Tisch musste einzeln aus Boffzen oder aus dem Nebengebäude in die Halle transportiert werden - und am Samstagabend wieder zurück!) eine echt sportliche Leistung.
  • Technik, Ablauforganisation, Datenverwaltung, Schiedsrichter, Kameraleute, parallele Videokontrolle, Cafeteria, Infoschalter, Foto/Videograf und last but not least Betreuer für die Sportler mit Einschränkungen)

Turnier

27 Vereine sowie zahlreiche private Teilnehmer

Insgesamt 183 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Es gab leider witterungsbedingt Absagen der Teams aus Belgien, den Niederlanden, Schweiz und Dänemark

Ca. 30 amtierende Weltmeister oder Deutsche Meister aus den unterschiedlichsten Alterklassen haben teilgenommen

Darunter 4 Boffzener Stacker (Sophie Förster, Kaja Schilcher, Alina Schilcher und Angelique Lange).
weiteste Anreisen : Speichersdorf, Achim (Bremen) und Berlin

"speedy cUP!s" Boffzen haben mit 29 Teilnehmern die größte Gruppe gestellt; dicht gefolgt von "Stack AARtack" (23) aus Mittenaar

jüngste TN des Turniers : Luca Heppner (5) und Jonas Wieth (5) aus Mittenaar

ältester TN des Turniers: Annemarie Ohlmeyer 65+ (SV Erichshagen) [Weltrekordhalterin]

Teile des nationalen Vorstandes des Weltverbandens WSSA (Word Sport Stacking Association) waren vor Ort und haben nach "Potentialen" für WM geschaut - vielleicht werden wieder Boffzener Stacker nominiert.

Teilnahme auch von acht Special Stackern. Das sind Menschen, die auf Grund einer Behinderung nicht mit den anderen Stackern wettkampffähig sind. Diese stacken in einer eigenen Wettkampfklasse und sind in allen Disziplinen voll integriert (das ist mir als Dipl.-Päd. immer persönlich ein großes Anliegen)

Wettkampfklassen (zur Übersicht ist die Tabelle unter "Ergebnisse der "speedy cUP!s" sicher hilfreich)

29 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den Einzeldisziplinen (jeweils Disziplinen 333, 363 und Cycle)

17 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den Doppeldisziplinen (z. B. insgesamt 63 Eltern-Kind-Doppel !!! )

12 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den Staffeldisziplinen

Über 80 Doppel innerhalb der jeweiligen Wettkampfklasse (das sind Doppel von Gleichaltrigen)

Weiterhin über 60 Eltern/Kind-Doppel in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen (wenn das mal kein Familiensport ist !!!!!)

knapp 40 Staffeln über alle Alterklassen hinweg.

Jüngste Staffel (6-8 Jahre) mit dem Namen "Boffzer Minis" wurde von den "speedy cUP!s" gestellt (Lasse Schäfer, Luca Groth, Esra Cizme, Lina Sophe Weissfinger)

Coaching-Konzept für Jungschiedsrichter zum wiederholten Mal erfolgreich umgesetzt (15 Jugendliche und Erwachsene nun im vierten Jahr in diversen Schiedsrichterschulungen ausgebildet und in diesem Turnier zum wiederholten Mal eingesetzt. Mit einem erfahren Schiri an der Seite, der nur im Notfall eingegriffen hat)

Allgemein

alle Zusagen für die Veröffentlichung und Weiterverwendung der persönlichen Daten und Bilder im Rahmen der Anmeldung eingeholt
Aus Veranstaltersicht: alles super gelaufen. Wir sind professionell aufgestellt.
Tribüne war ständig gut gefüllt
Es gibt nur fünf Standorte in ganz Deutschland, die alle Regelvorgaben zur Ausrichtung eines derartigen Turniers erfüllen
Großes Lob von ALLEN Seiten (Bundestrainer, nationaler Vorstand WSSA, MTV-Vorstand, erfahrene Turnierteilnehmer, Zuschauer)
Wir sind der einzige Turnieranbieter, der auch Erwachsenen-Wettkampfklassen nach Geschlecht getrennt. Dies hat sehr großen Zuspruch bei den Erwachsenen gefunden, da die Wettkampfklassen bei den Erwachsenen jetzt häufig größer sind als bei den Kindern. (Die Magie der Becher geht halt auch an den Erwachsenen nicht vorbei)
Nächste Vorhaben:
Teilnahme am Turnier am 17.02.19 in Stockstadt am Rhein
Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft am 3./4. März 2018 in Crailsheim
Leider keine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in den USA, da die finanziellen Mittel fehlen
Gestern haben wir vom Bundestrainer Burkhard Reuhl die Zusage erhalten, dass wir "speedy cUP!s" die Ausrichter der Deutschen Meisterschaften in Höxter im Jahr 2020 sein werden

Rekorde

Rekorde beim "6. Weser cUP!"
10 potentielle Deutsche Rekorde , die noch bestätigt werden müssen
Zurzeit keine erkennbaren Weltrekorde (Datenabgleich mit der Weltrangliste erfolgt noch)

Alle Videos wurden vor Ort direkt geprüft und nur die fehlerfreien wurden als "gültig" frei gegeben; müssen allerdings durch den Weltverband (in den USA) noch bestätigt werden.

Ergebnisse der speedy cUP!s

Wettkampf-Disziplin Gold Silber Bronze Summe
Einzel 333 4 5 2 11
363 4 2 3 9
Cycle 3 3 4 10
Doppel mit einem Partner im gleichen Alter 4 6 2 12
mit einem Elternteil 1 1
Staffel (im 4er-Team) 2 4 1 7
Summe 17 21 12 50
Scroll to top